Pura Vida!

Jules’ Reise zum Mittelpunkt Amerikas (und anderen schönen Orten).

Von der Karibik zum Pazifik.

Sonntag, 02.06.2013

Erstmal muss ich mich dafür entschuldigen, dass ihr so lange nichts von mir gehört habt. Erst gab es nichts zu erzählen und dann ist so viel passiert, dass ich gar nicht zum Schreiben gekommen bin ;)

Also, in meinen letzten Blogeinträgen habe ich euch von Tiskita und meiner Arbeit dort in der Release Site des Ara Projects erzählt. Nach meiner Rückkehr nach Alajuela am 19. Mai habe ich noch ein paar Tage gaaaaanz freiwillig im Ara Project geholfen, da ich ohnehin wieder bei Elizabeth gewohnt habe und Jenny, die Leiterin des Projekts, ganz allein die Arbeit machen musste. Bin ich nicht ein guter Mensch? :p

Endlich Urlaub!
Am 23. Mai kamen dann endlich meine Eltern an! (: Morgens früh habe ich sie vom Flughafen abgeholt, dann gab es Frühstück bei Elizabeth (das erste Gallo Pinto für meine Eltern :p), dann haben wir kurz das Ara Projects besucht und anschließend ging es in unser Hotel beim Zoo. Von dort aus machten wir am nächsten Tag eine Tour zum Vulkan Poas. Das war mit dem Bus gar nicht so einfach, wir haben es aber geschafft :D Der Vulkan ist einer der vielen aktiven Vulkane in Costa Rica und man kann von oben den grünen Kratersee sehen, aus dem immer noch Schwefeldämpfe aufsteigen. Wir hatten Glück, denn als wir ankamen konnte man noch alles gut sehen, fünf Minuten später war es so nebelig, dass man die eigene Hand vor Augen kaum sehen konnte. Ansonsten haben wir in Alajuela nicht mehr viel gemacht, da wir auch nur zwei Nächte dort verbracht haben.

Zurück in mein geliebtes Puerto Viejo :)
Nachdem meine Eltern sich in Alajuela ein wenig einleben konnten, sind wir direkt weiter gefahren nach Puerto Viejo, den Ort in dem ich mein erstes Projekt gemacht habe. Dort haben wir unter anderem am Strand relaxt und ich habe meine Eltern durch das Jaguar Rescue Center geführt, in dem ich ja gearbeitet hatte. Es tat so gut, meine Faulis und Affen wiederzusehen! <3
Außerdem waren wir in Cahuita, dem nahegelegenen Nationalpark, Schnorcheln. Das war zwar nicht ganz so genial wie das Tauchen in Panama, aber trotzdem total toll! (: Wir haben viele Fischschwärme, bunte Fische, eine Flunder und sogar einen Riffhai gesehen. Papas Kommentar dazu war: „Das ist ja wie beim Chinesen im Aquarium!“ :D Danach sind wir durch den Nationalpark zurückgewandert, wo meine Eltern dann ihre ersten wildlebenden Affen (Kapuziner und Klammeraffen) live und in Farbe gesehen haben :p In Cahuita haben wir dann Pipa getrunken. Ich kannte das schon vom Schildkrötenprojekt, aber für meine Eltern war das natürlich neu. Die Pipa ist eine Kokosnuss, die allerdings kein richtiges Fruchtfleisch enthält, sondern nur lecker süßes Wasser, das eben nach Kokosnuss schmeckt. Total lecker! (:

Der Nebelwald von Monteverde
Nach 4 Nächten in Puerto Viejo mit viel Essen und Entspannung am Strand sind wir die lange Reise nach Monteverde im Westen von San Jose angetreten. Monteverde liegt mitten im Nebelwald, was sich auch zeigt, denn innerhalb von wenigen Minuten zog sich manchmal alles so mit Nebel zu, dass man kaum 100 Meter gucken konnte. Wir waren in dem wunderschönen Hotel „Arco Iris“ (spanisch „Regenbogen“) untergebracht. Von dort aus machten wir eine geführte Wanderung durch den Nebelwald und über die Brücken, wo wir unter anderem den „Moustache Vogel“ sahen :D Dieser Vogel hat so Bart-ähnliche Fetzen im Gesicht hängen (http://en.wikipedia.org/wiki/Three-wattled_Bellbird) und macht total komische Geräusche. Außerdem gab es dort noch viele andere Vögel zu sehen und einen Kolibri-Garten mit vielel vielen bunten Kolibris zu sehen (:
Am nächsten Tag ging es dann noch höher hinaus zum Canopy! Beim Canopy wird man im Klettergeschirr an ein Seil gehängt und saust dann so durch den Dschungel. Total geil! (: Als erstes gab es den Tarzan Swing, bei dem man einfach an einem Seil hing und herumschwingt, das war schon ziemlich krass. Ich hab geschrien :D Später sind Papa und ich dann noch durch einen hohlen Baum geklettert, das war schon ziemlich beeindruckend. Die längste der 15 Seile war 800 Meter lang und ging über ein Tal. Schon geil, so über den Dschungel zu sausen :p Auf dem Weg zum Startpunkt haben wir außerdem eine große Coati-Familie (Nasenbären) mit ganz vielen Babys und eine TARANTEL gesehen! Ja, echt jetzt, eine wilde Tarantel im Erdloch :p
Überhaupt war die Natur in Monteverde atemberaubend, wir hatten Papageien und Kolibris im Garten sitzen und überall wuchs eine Vielfalt an bunten Pflanzen. Interessant fand ich auch das Restaurant „Morpho“ bei dem alles auf diese großen blauen Schmetterlinge ausgelegt war: Die Wände des Restaurants waren von innen und außen bemalt, die Lampen und Serviettenhalter hatten die Form von Schmetterlingen und auf Tischplatten, Tellern und Tassen fand man sie auch. Und das Essen dort war auch super, insbesondere die Frozen Peanutbutter Pie! (: Auch das „Treehouse“ war ein interessantes Restaurant, in dem mittendrin ein riesiger Baum wächst.

Last Stop: Manuel Antonio
Nach 3 Nächten in Monteverde sind wir heute mit dem Shuttlebus (endlich mal nicht mit dem öffentlichen Bus) nach Quepos bzw. Manuel Antonio an der Pazifikküste gefahren. Auf der Hinfahrt haben wir Halt an der „Krokodil-Brücke“ gemacht, von der aus man zig Krokodile beim Sonnenbaden am Ufer eines großen Flusses beobachten kann. Da kriegt man schon ein bisschen Angst! o.O In Quepos angekommen hat uns erstmal der Regen empfangen. Es ist eben Regenzeit, da muss man damit rechnen, dass es jeden Nachmittag so 2-3 Stunden regnet. Aber na gut, sonst gäbe es auch nicht so eine unglaubliche Natur zu sehen ;) Hier haben wir noch nicht ganz viel gesehen, aber morgen wollten wir zum Manuel Antonio Nationalpark und uns (bei entsprechendem Wetter) einen der schönsten Strände Costa Ricas anschauen. Davon berichte ich dann demnächst ;)

Jetzt gibt es wie immer ein paar tolle Fotos!
Buenas Noches Muchachos!
eure Jules

Ein bunter Krebs. Jules und Mama beim Pipa-Trinken :) Baby-Owl ist soooo groß geworden! Canopy-Spaß! :) Die drei Muske.. Bergsteiger. Hollow Tree Climb Glasswing Butterfly Unser Hotel in Alajuela Regenzeit!  Auf dem Weg zum Schnorcheln Posende Echse. Cool? Sonne & Meer. Was will man mehr? Sonnenuntergang in Tiskita Baby-Ara. Ih. Baby-Ara 3 Wochen alt. Chicken! Vulkan Poas Kratersee am Vulkan Poas Unser Hotel in Puerto Viejo. Nasenbär! <3 Kolibri-Garten in Monteverde Dschungel. Wasserfall im Dschungel Auf den Brücken Baby-Kolibri im Nest <3 Gut oder gut?  Unser Häuschen in Monteverde Blumis! Es ist so flauschig!  Das Treehouse Restaurant Kaffee-Liebe :) Das Morpho Mot-Mot!! Krokodile. Viele Krokodile.

P.S.: Ich arbeite übrigens zur Zeit an einem kleinen Costa Rica-Film. Während meines Aufenthalts habe ich viele kleine Videoclips gemacht, die ich jetzt zusammenschneide. Ihr könnt euch also auch auf bewegte Bilder in naher Zukunft freuen! ;)

Navigation

Dieses Blog berichtet aus Costa Rica (Praktikum).